Der Verlust des Selbst: Wie wir unsere Identität und unser wahres Ich wiederfinden

eigener weg erwachen innere stimme/ stärke intuition selbstverantwortung von innen nach außen Mar 12, 2023
Der Verlust des Selbst: Wie wir unsere Identität und unser wahres Ich wiederfinden

Ich weiß nicht, wie es Dir derzeit geht, doch es scheint als würden wir alle mitten in einem Wirbelsturm stehen und sich alles um uns herum auf den Kopf stellen.

Auf der Seite sehen wir die Entwicklung der künstlichen Intelligenz und es kommen Fragen auf, wie geht es mit der Menschheit weiter, wann wird diese ggf. überflüssig, wenn immer mehr Aufgaben von der KI und Technik übernommen werden. Dazu ein kleiner Exkurs - Vielleicht kennst Du noch die Zeit:

  • in welcher es kaum Telefone und Handys gab und wir die Telefonnummern unserer Freunde auswendig wussten?
  • in der Navigationssysteme nicht den Alltag erleichterten und wir uns in den Städten noch selbst orientieren konnten?
  • in der wir nicht ständig von Taschenrechnern (Handy) umgeben waren und im Kopf rechnen mussten?
  • wo wir noch per Wörterbuch Sprachen übersetzten statt per diversen Tools im Netz und dies perfekt übersetzen zu lassen

 

Worauf will ich mit all dem hinaus?

Auf die Nutzung unseres eigenen Gehirns!

Selbst uns scheinbar durch den Lauf der Entwicklung immer mehr das Denken abgenommen, so möchte ich doch fragen - Handelte es sich dabei um wirkliches Denken oder einfach nur um Prozessabläufe, die gesammeltes Wissen verarbeitete. Doch war/ ist dies wirkliches, eigenes und kreatives Denken aus welchem etwas Neues entsteht?

Auf einer anderen Seite, der Krieg in welchen wir mit reingezogen werden und diese Ohnmacht, warum nicht endlich alles dafür getan wird, beide Seiten an einen Tisch zu bekommen um eine Lösung zu finden. Jeder Tag an dem dieser Irrsinn weitergeht, mag sich manch einer stark fühlen, dass „Richtige“ zu tun, doch vergisst dabei, dass jede Sekunde, in der dieser Wahnsinn weitergeht, Menschen sterben, die Natur und Wirtschaft zerstört wird und mehr und mehr Hass und Verhärtung in den Herzen stattfindet.

Und dann gibt es noch die Seite der Angst und Ohnmacht während der letzten Jahren der Pandemie, in der wir durch Angst gesteuert wurden, sich Familien wegen Ideologien entzweiten statt sich in Liebe gegenseitig zu stärken und durch diese Zeit zu helfen. Menschen ausgegrenzt und neue Feindbilder geschaffen wurden.

Oder gar die aktuelle Diskussion des Genderns, die den Einen nerven und der Andere als notwendig erachtet, damit in manchen Köpfen endlich diverse Mauern sich zeigen und fallen, damit die "Gleichberechtigung" gelebt wird. Wenngleich für mich Gleichberechtigung bedeutet, dass jeder für seine Fähigkeiten gleich geschätzt wird.

 

Dabei wird ein erheblicher Punkt bei all den Schauplätzen (und davon gibt es noch mehr) vergessen… DER MENSCH SELBST!

 

Wer bist Du?

Wir sind immer mehr damit beschäftigt uns mit all den Themen im Außen auseinander zu setzen, Angst, die nie ein guter Ratgeber ist mehr zu kultivieren und lernen mit einem höheren Angstniveau zu leben und Feindbilder aufbauen, sowie der Idee, all dies jetzt im Außen lösen zu müssen.

Doch was wäre, wenn all dies nur Pflaster über der eigentlichen Wunde ist? Was wenn unter all den Symptomen ein offener Bruch vorliegt, welcher das Herz immer mehr belastet und es nicht mehr lange dauert bis der komplette Organismus stirbt?

Der Organismus ist dabei DEINE individuelle Seele, Deine Essenz, wobei Dein Herz in diesem Leben nur eine begrenzte Zeit schlägt. Was, wenn wir uns endlich mal darum kümmern sollten, bevor es zu spät ist und wodurch sich all die anderen Symptome als Folge dessen auflösen?

Vielleicht denkst Du gerade, dies klingt ja alles gut und schön, doch wie soll die Lösung denn konkret aussehen? Was schlage ich den vor?

 

Die Lösung

... ist einfach und doch schwierig zugleich - beschäftige Dich mit Dir selbst, löse all die Erwartungen Anderer an Dich in Dir auf, lerne Deinen eigenen Wert, Deine Werte und wahren Stärken kennen und beginne, Dich selbst zu lieben und zu leben.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch mit einem besonderen Geschenk/ Gabe auf diese Welt kam und wenn wir all diese wirklich leben würden, es der Himmel auf Erden wäre.

 

Ich nehme Dich daher mal mit auf eine kleine Reise und würde mich freuen, wenn Du mit mir folgst.

Stelle Dir vor, das Derjenige, der wirklich in sich eine besondere Gabe für Ästhetik in Harmonie mit Nutzen hat und die Liebe im Herzen trägt, Häuser bauen würde, ohne dass ihm jemand alles vorschreibt und Faktenmenschen ohne Fantasie ihm in seiner Schaffenskraft beraubt?

Stelle Dir vor, wenn jemand seine Gabe lebt, der es liebt mit Nahrungsmitteln tolle Mahlzeiten zu zaubern und dabei darauf bedacht ist, dass diese Mahlzeiten zugleich Seele, Sinne und den Körper nähren?

Stelle Dir weiter vor, wenn jemand der es liebt Tiere aufzuziehen oder den Umgang mit Pflanzen, sich um dies kümmern würde und welches Leben die Tiere hätten, die diesem höchsten Wohl entsprechen würden und welche Auswirkung das Weniger an Chemikalien dafür mehr Liebe für die Natur auf diese und die Qualität der Nahrung hätte?

Stelle Dir vor, welche Qualität das Leben hätte, wenn derjenige sich um Kranke, Kinder oder Alte kümmert, der denen all seine Liebe geben mag, dazu auch Zeit hätte, dies wirklich zum höchsten Wohl aller zu machen?

Kannst Du dieses Bild, diese Realität in Dir entstehen sehen, wenn jeder seiner authentischen Gabe folgen würde? Und dabei "Gabe" unabhängig davon betrachtet würde, was die Gesellschaft aktuell als wertvoll ansieht?

Stell Dir die Gespräche unter den Menschen vor, wo jeder seine eigene Gabe vervollkommnen würde zum Wohle aller?

 

Doch wie soll dies konkret aussehen? Wie sollen wir dahin kommen?

Indem sich jeder individuell auf die Reise macht und sich selbst erkundet, seine eigenen Hausaufgaben macht, statt auf Nachbars Teller zu schauen und ihm zu sagen was er zu tun hat?

Es wird Zeit, dass wir als Menschheit unsere eigene Konditionierung anschauen und das loslassen, was uns nicht entspricht und im Wiederspruch steht zu dem, was wir im Herzen tragen.

Es wird Zeit, nach innen zu schauen und die eigene Gabe zu erkunden und diese zu kultivieren, statt den Normen der Gesellschaft zu folgen.

Es wird Zeit, sich damit mit sich selbst auseinander zu setzen, was einen glücklich macht und was es braucht, diesen Mangel und Bedürftigkeit in uns selbst zu stillen und nicht den Anderen dafür verantwortlich zu machen für unser Glück.

Wie wäre es, wenn jeder daran glauben würde, dass er alles erreichen kann, wonach es ihm im Herzen sehnt?

Es wird Zeit, den eigenen Ängsten zu begegnen und deren Illusionen aufzulösen, die uns zurückhalten das zu tun, was wir wirklich wollen, statt dies nur zu tun und zu sagen, damit es dem Gegenüber besser geht, es von uns erwartet wird und uns dabei selbst verleugnen.

Es wird Zeit, wieder eine Verbindung mit der uns übergeordneten Energie (für mich Gott Vater) aufzubauen, die uns das Wunder Leben schenkt und mit ihr gemeinsam schöpferisch tätig zu sein statt auf Teufel komm raus und mit Ellenbogen und Kampf etwas durchsetzen zu müssen um das eigene Ego zu füttern.

Es wird Zeit, eine Harmonie mit Mutter Erde aufzubauen, in welcher ein Bewusstsein für den eigenen Körper besteht, wo durch natürliche Heilmittel, die Kraft der Gedanken etc der Körper in eine Harmonie gebracht wird statt jegliche Verantwortung an die "Götter in weiß", Tabletten und Co. abzugeben. Selbst wenn diese meist heilen können, doch wie könnte das Leben aussehen, wenn jeder mehr Lebensfreude hätte, da er sich um sich und seinen Körper kümmern würde und nicht erst, wenn es zu spät ist und eine Krankheit ausgebrochen ist?

 

Wo liegt nun der Schlüssel zu all dem?

In Dir und darin, dass Du den Fokus auf Dich lenkst und darauf, Dich selbst kennenzulernen, Deinen eigenen Wert zu erkennen, Deine eigene, besondere Gabe und diese voller Freude beginnst zu vervollkommnen und zum Ausdruck zu bringen.

Dass Du beginnst, mit Dir selbst Frieden zu schließen (auch nackt vorm Spiegel ;O) und aufhörst Dich nicht weiter in Deinem inneren Dialog klein und schlecht machst, sondern Dir selbst Hochachtung zollst für all das was Du bereits geleistet hast und weißt, dass Fehler zum Fortschritt dazu gehören. Oder konntest Du direkt als Baby einen Marathon laufen oder sofort freihändig mit dem Fahrrad quer feldein durch den Wald fahren?

Fehler gehören zum Wachstum dazu, selbst wenn die Gesellschaft das Bild von Perfektion und sofortigen Ergebnissen kultiviert. Auch eine Eichel braucht viele Jahre um zu einer starken, robusten Eiche zu werden.

Frage Dich daher: Was kannst Du daher jetzt und kontinuierlich tun, um in Deine eigene Kraft zu kommen und den Fokus von der Welt auf Dich zu lenken?

 

Jetzt ist die Zeit, die Welt neu zu denken und dabei gilt es, dass jeder in seine individuelle Kraft kommt, seine wahre Identität lebt um diese bewusst mitzugestalten statt das Denken Anderen zu überlassen. Denn was, wenn jeder so denkt – wer denkt dann überhaupt noch?

Bist Du bereit, endlich Dir selbst zu begegnen und die Schöpfung in Dir zu Tage zu fördern, in die Welt zu tragen zum Wohl der Welt?

Wozu entscheidest Du Dich jetzt? Triff eine Entscheidung für Dich!

 

Wenn Du dafür Unterstützung wünschst oder vielleicht auch schon ewig im Kreis zu laufen scheinst, dann melde Dich bei mir und lass uns sprechen.

Was sind Deine Gedanken dazu? 

Ich würde mich freuen, gern auch in direkten Gedankenaustausch mit Dir dazu zu kommen.
Alternativ kannst Du auch gern meiner Mailingliste beitreten,  um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir hassen SPAM. Wir werden niemals Deine Informationen verkaufen.