Das Farbspektrum des Lichts in Dir

beginn eigener weg erwachen innere stimme/ stärke innerer frieden liebe selbstverantwortung umsetzung Dec 04, 2021
Das Farbspektrum des Lichts in Dir

Heut morgen wurde ich mit einem Bild im Kopf wach. Vielleicht kennst Du es noch aus Schulzeiten, als in Physik das Farbspektrum des Lichts erklärt wurde. Wo ein Prisma das Licht in all seine Bestandteile aufspaltet und scheinbar weißes Licht in dessen Anteile Rot, Gelb, Grün, Blau verwandelt wird, aus denen es zusammengesetzt ist?

Genau dieses Bild symbolisiert unseren Pfad ins Licht. Wir sehnen uns nach Frieden, reiner Liebe, Einheit, Anerkennung für das, was wir im Inneren sind, danach das jemand im Außen endlich unseren Kern erkennen mag und uns das Gefühl gibt, das dieser "richtig" und gut ist.

Für mich symbolisiert dies die Einheit all seiner Teile, sprich das weiße Licht, welches "vollständig" ist unsere Ganzheit und die einzelnen Farbbestandteile die Summe aller Aspekte in uns, die wir vom Kern her sind. Wir sehnen uns zurück in unsere Einheit, den Frieden, Liebe oder wie auch immer Du es nennen magst.

Doch was erzeugt diese Trennung? Warum scheint das Gefühl von innerem totalen Frieden und Liebe in allem was ist, so fern?

Es sind die Anteile, die wir im Laufe unseres Leben von uns abgespalten haben. Anteile, die angeblich "zu viel" waren, "zu wenig", "schlecht", "böse" und nicht  der "Norm" entsprachen. Anteile, wo wir uns von uns selbst abgespaltet haben, um dazu zu gehören, ins Schema zu passen.

Wir hörten auf zu träumen, da wir "vernünftig" werden sollten,

Wir hörten auf unsere Gefühle auszudrücken, da wir nicht so sentimental sein sollten,

Wir hörten auf die Tränen zu weinen, da niemand, inkl. wir selbst damit umgehen konnte und wir uns damit scheinbar selbst nicht unter Kontrolle hatten.

Wir hörten auf zu Fühlen und sehnten uns nach der Liebe.

Kommt Dir dies bekannt vor? 

Ich weiß noch genau, was ein zentraler Punkt war, der mich zu meinem ersten "Beruf/ Studium" führte und als Kind wohl auch die Leidenschaft für Mathematik entfachte. Es war die Logik an Zahlen, an der Informatik, die scheinbar durchdrungen werden konnte, klaren Regeln folgte und "logisch" zu sein schien. Alles andere als ich die Gefühlswelt damals wahrnahm. Ich war überfordert mit den Gefühlen und mein Umfeld mit meinen Gefühlen, ich verstand das Miteinander der Menschen nicht und das Leid, was sie sich gegenseitig antaten. Ich verstand die Gefühlswelt nicht, wie sie entstanden, wie ich sie ggf. lenken konnte um nicht plötzlich von Tränen überfordert zu werden und warum vieles um mich geschah, wie es geschah. Ich begann die Gefühle immer mehr abzuspalten und war froh, das ich scheinbar nirgends mehr aus scheinbar heiterem Himmel begann zu weinen.

Die Gefühle waren jedoch nur 1 Anteil den ich abgespaltet hatte, wie bspw. Anteile in mir die ich nicht anerkennen wollte, da sie mir nicht gefielen, ich sie als schlecht betitelte und sie nicht in das gängige Bild der Gesellschaft passten. Wer gesteht sich schon gern seine Macken ein und liebt diese...

Doch was bedeutet dies, wenn wir zurück zum Ursprung - den verschiedenen Anteilen des Lichts gehen?

Es kommt kein strahlend schönes weißes Licht raus, wenn Teile verdunkelt/ unterdrückt und ausgeblendet werden. Und doch bleibt da stets die Sehnsucht nach der Einheit, da wir in uns wissen, dass wir nicht "ganz" sind und etwas fehlt. Was wenn es an den Aspekten liegt, die wir von uns abwehren, verurteilen und ausblenden?

Es ist die Liebe zu uns selbst, die uns in die Einheit führt und unsere innere Schönheit und Licht strahlen lässt. Es ist dieses pure "Sein", das wir bei Babys so bewundern und uns dabei ein wenig an diese Einheit in uns erinnern. Wenn ein Baby lacht, können wir entspannen und einfach sein und in dieser reinen Liebe schwelgen.

Ein Baby welches klar seine Bedürfnisse kennt und deutlich kommuniziert ;O) Kennst DU JETZT Deine wahren Bedürfnisse, kommunizierst Du diese und wenn ja, wie? Noch so klar, roh und ungehalten oder hast Du gelernt mit der Zunahme Deiner Fähigkeiten als Mensch, diese immer besser und einfacher zu kommunizieren, wie auch Deine Werte zu leben?

Lässt Du Dich einfach vom Leben treiben, wie auf dem offenen Meer und weißt nicht wohin Dich die nächste Welle tagen wird und hast inzwischen Angst, dass die nächste Welle gar Dein Untergang sein mag?

Dann hast Du scheinbar diese Einheit mit Dir selbst verloren, in der Frieden und reine Liebe ist und Dein Trainingsfeld verlassen.

Ich kann Dich nur einladen, all diese scheinbar verlorenen Aspekte Dir wieder bewusst zu machen und diese zu integrieren. Dich zu lösen von den angeblichen Erwartungen der Anderen, der Gesellschaft und den Erwartungen and Dich, die Du zwischenzeitlich zu Deinen eigenen gemacht hast.

Finde die Einheit in Dir und Du wirst sie in der Welt finden. Doch solange sie abgespalten sind, wird die Welt im Außen Dir diese spiegeln müssen, bis Du beginnst, DICH selbst zu erkennen und zu lieben.

Ja, ich weiß! Die Reise zu Dir selbst zu beginnen scheint anfangs nach einer unmöglichen Aufgabe, doch wie alles im Leben - es beginnt mit einer Entscheidung!

Willst Du wieder ins Licht, die Einheit, den bedingungslosen Frieden und Liebe in Dir und Fülle in Deinem Leben spüren und sein? Glücklich und voller Freude einen Schneeengel machen oder einfach die Schönheit der Natur bestaunen, wo alles ein einzigartiges Unikat ist und gerade deshalb so wunderschön?

Wenn Du Dich jetzt fragst - wo und wie soll ich dies beginnen? Triff eine definitive Entscheidung dass für den Beginn dieser Reise und dass sie Dich dorthin trägt, wonach Dein Herz verlangt - komme was da wolle!

Triff eine Entscheidung für Dich!

Und wenn Du dabei Unterstützung wünscht, da vieles in der Gemeinschaft leichter und schöner ist, dann komm in meine Facebook Gruppe oder lass uns reden!

Was sind Deine Gedanken dazu? 

Ich würde mich freuen, gern auch in direkten Gedankenaustausch mit Dir dazu zu kommen.
Alternativ kannst Du auch gern meiner Mailingliste beitreten,  um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir hassen SPAM. Wir werden niemals Deine Informationen verkaufen.