Wie oft negieren wir aus Angst vor Bewertung unsere Freude am puren Leben?

eigener weg intuition lebensfreude selbstverantwortung von innen nach außen May 16, 2022

Vielleicht kennst Du die Situation, Du bist voll im Element und lässt Dich ganz und gar tragen von der kindlichen Energie und Freude bis da plötzlich jemand da ist und Du Dich irgendwie ertappt fühlst und aus gewisser Angst, was der andere wohl denkt es sein lässt?

Ich selbst kenne diese Momente nur zu gut, wenn bspw. es an einem warmen Sommertag regnet und ich beginne durch den Regen zu tanzen, gern auch barfüßig und die warme Straße oder den Erdboden unter meinen Füssen spüre oder einfach beim Autofahren es liebe mit der Hand bei geöffnetem Fenster durch den Wind zu surfen oder einfach im Winter es einen (als Erwachsenen) danach verlangt, einfach mal wieder einen Engel in den Schnee malen zu wollen und vielleicht dabei zu schauen, ob man dies überhaupt noch kann...

Und genau diese Momente sind die schönsten, bis da jemand plötzlich im Augenwinkel auftaucht und man sich ertappt, bewertet und belächelt fühlt und es einfach sein lässt, irgendwie abtut, denn man will ja als "Erwachsener" angesehen werden.

Heut morgen bspw. habe ich beim Joggen eine Mutter mit ihrem Kind spielen und auf dem Weg rumalbern gesehen und musste schmunzeln und freute mich einfach einen Moment mit ihnen. Doch dann kam mir der Gedanke, was wenn Sie dieses Schmunzeln völlig anders aufgefasst hatte und drehte mich um, da ich sehen wollte, ob meine Präsenz etwas an ihren Spiel veränderte. Ja, leider musste ich feststellen, dass sie aufgehört hatten und wieder "vernünftig" gingen.

Eine andere solche Szene liegt viele Jahre zurück, als ich einen Nachbarn mit seinem Enkel spielen und rumalbern sah, er dabei einfach nur strahlte und ich mich für sie freute. Als ich kurz später wieder an ihm vorbeiging, meinte er leicht erbost, was mir den einfiele, über ihn zu lachen, dass er mit seiner Enkelin spielte.

Und auch anders herum kenne ich diese Momente, als ich letztens bspw. mir einen Workshop mit Meditation, inkl. Gehmeditation und Hüpfen an der Elbe mir anhörte. Klar, der erste Impuls war, dass hole ich später, wenn ich wieder daheim bin nach. Der andere und viel lautere Part in mir fühlte sich einfach an dieser Stelle pudelwohl und so machte ich dies einfach wirklich dort, trotz der ab und an vorbeilaufenden Spaziergänger und spürte in mir selbst das Gefühl und Verurteilung - was die wohl von mir denken, über mich lachen etc.

Doch was für ein Blödsinn!

Überleg mal selbst zurück - was hast Du  in solchen Momenten gedacht, wo Du derjenige warst, der in diese Szene hereinplatzte? 

Fühltest Du Dich selbst unwohl, da Du diese magische Energie der anderen Person(en) wahrnahmst und nicht stören wolltest?

Hast Du Dich einfach für Sie gefreut und an eine eigene solche unbeschwerte Situation Dich erinnert, was Dich wiederum strahlen lies?

Wie wäre es daher, wenn wie einfach mal diesen Irrglauben loslassen würden und das Glück feiern statt besorgt darum zu sein, was andere von uns denken, wo wir eh in der Mehrzahl falsch liegen und irgendwas reininterpretieren, was unsere inneren Glaubenssätze bestätigt?

Was, wenn es einfach darum geht, das eigene Glück, Unangepasstheit und innere Freude zu kultivieren und damit wiederum zu erlauben, es uns nachzutun?

Das innere Kind führt uns zu soviel Freude und Glückseligkeit, die wir mit Geld nie kaufen könnten und der Jagd nach mehr.

Ich bin sicher, dass wenn Du selbst Deine innere Einstellung dazu veränderst und Dich weiterhin freust und Andere mit in die Freude und Lachen einlädst, die Welt noch schöner und glücklicher wird, mit viel mehr Lachen aus purem Herzen.

Welche Sache, ggf. aus Kindheitstagen lässt Dich und Dein Herz völlig frei und offen lachen? Schreibe es gern in die Kommentare

Hier noch ein paar Beispiele von mir:

  • im Regen tanzen
  • barfuß über die Wiese rennen
  • Pusteblumen "leer" pusten
  • sich bei Wind bewusst in diesen stellen und die Haare wehen lassen
  • mit der Hand beim Autofahren durch den Wind surfen
  • einen Blumenkranz auf der Wiese flechten

Und als kleines Schmankerl schenke ich Euch noch eine Situation von mir, als ich bspw. mit meinem Bruder (wir können beide wahre Kindsköppe sein) einfach so im Necken und durchkitzeln uns vergaßen, dass ich am Ende im menschengefüllten Eingangsbereich einer großen Lichtmesse auf dem Boden lag und wir einfach nur irre witzig in dem Moment die Welt um uns herum vergaßen und glücklich waren.

Worauf hat Dein inneres Kind heut einfach mal wieder Lust und was hast Du dich bisher oft nicht getraut, obwohl Du eigentlich Lust drauf gehabt hättest?

Was sind Deine Gedanken dazu? 

Ich würde mich freuen, gern auch in direkten Gedankenaustausch mit Dir dazu zu kommen.
Alternativ kannst Du auch gern meiner Mailingliste beitreten,  um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir hassen SPAM. Wir werden niemals Deine Informationen verkaufen.